Chorleitung

Stefan Weible ist Dozent für Ensembleleitung, Gehörbildung und Gesang und Gehörbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Einer seiner Schwerpunkte ist die Auseinandersetzung mit der Relativen Solmisation im Zusammenspiel mit Rhythmussprachen und deren Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext.
Seine musikalische Laufbahn begann er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Nach dem Abschluss seines Gesangsstudiums an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Mannheim war er Oratoriensänger und Ensemblemitglied namhafter Ensembles, wie dem Kammerchor Stuttgart, dem Deutschen Kammerchor und der Rheinischen Kantorei. Als Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart war er an zahlreichen Uraufführungen weltweit beteiligt. Wichtige Impulse für die professionelle Ensemblearbeit erhielt er durch führende Dirigenten wie Frieder Bernius, Hermann Max, Manfred Schreier und Georg Grün.
Stefan Weible ist Gründer und Leiter der Singakademie Stuttgart. Derzeit entstehen von ihm Transkriptionen der großen, romantischen Liederzyklen von Schubert, Schumann und Cornelies für Solo, achtstimmigen Chor und zwei Marimba. Gemeinsam mit dem Liedspezialist Johannes Held, den Marimbavirtuosinnen Katarzyna Mycka,Virginia Alcarria de la Fuente und der Singakademie werden diese im Rahmen eines lang angelegten Liedprojektes zur Aufführung gebracht.