Chorleitung

Stefan Weible ist Dozent für Ensembleleitung, Gehörbildung und Gesang und Gehörbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Einer seiner Schwerpunkte ist die Auseinandersetzung mit der Relativen Solmisation im Zusammenspiel mit Rhythmussprachen und deren Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext.
Seine musikalische Laufbahn begann er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Nach dem Abschluss seines Gesangsstudiums an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Mannheim war er Oratoriensänger und Ensemblemitglied namhafter Ensembles wie dem Kammerchor Stuttgart, dem Deutschen Kammerchor und der Rheinischen Kantorei. Als Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart war er an zahlreichen Uraufführungen weltweit beteiligt. Wichtige Impulse für die professionelle Ensemblearbeit erhielt er durch führende Dirigenten wie Frieder Bernius, Hermann Max, Manfred Schreier und Georg Grün.
Stefan Weible ist Gründer und Leiter der Singakademie Stuttgart. Derzeit entstehen von ihm Transkriptionen der großen romantischen Liederzyklen von Schubert, Schumann und Cornelius für Solo, achtstimmigen Chor und zwei Marimbas. Gemeinsam mit dem Liedspezialisten Johannes Held, den Marimbavirtuosinnen Katarzyna Mycka, Virginia Alcarria de la Fuente und der Singakademie werden diese im Rahmen eines lang angelegten Liedprojektes zur Aufführung gebracht.

10 Fragen an den neuen Chorleiter Stefan Weible

Mädchenchor Reutlingen: Lieber Herr Weible, Sie leiten den Mädchenchor Reutlingen seit November 2022. Würden Sie uns ein paar Fragen beantworten?

Stefan Weible: Sehr gerne, ich freue mich, hier zu sein.

Mädchenchor Reutlingen: Chorleiter – war das Ihr Berufswunsch?

Stefan Weible: Chorleiter war zu keiner Zeit mein Berufswunsch. Ich würde es auch nicht als Beruf bezeichnen. Aber es könnte eine Berufung sein, solch ein Amt auszuführen.

Mädchenchor Reutlingen: Beschreiben Sie in aller Kürze Ihren beruflichen Werdegang?

Stefan Weible: Ein Musikstudium an der Hochschule für Musik Mannheim, mit dem Ziel Sänger zu werden. Nebenberuflich war ich Fachlehrer für Musik an mehreren Schulen und habe auch immer, meiner eigentlichen Leidenschaft, der Ensembleleitung, viel Platz eingeräumt. Heute bin ich Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Ein wunderbarer Lernort!

Mädchenchor Reutlingen: Wie sind Sie nach Reutlingen zu capella vocalis gekommen?

Stefan Weible: Ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sind bei Änderungen im Leben immer notwendig. Hier waren mit im Spiel: Meine Leidenschaft der Musikvermittlung, eine Vergangenheit als Chorknabe der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, eine Corona-Vertretung von Hermann Dukek und ein großartiger Mädchenchor, welcher auf der Suche nach einem Mitspieler war.

Mädchenchor Reutlingen: Der Mädchenchor ist ja etwas völlig Neues – bisher gab es ja nur die Jungen. Gibt es hier große Unterschiede?

Stefan Weible: Der größte Unterschied steckt in der längeren Tradition von Knabenchören im Allgemeinen, und capella vocalis im Speziellen. Auch spielt die Tatsache eine Rolle, dass aus Knaben (singende) Männer werden. Bemerkenswert sind eher die verbindenden Merkmale: Die Leidenschaft des Singens und das in einer musikalischen Gemeinschaft.

Mädchenchor Reutlingen: Was macht genau ein Chorleiter?

Stefan Weible: Die Antwort ist kurz: Die Zeit verschönern (lacht!). Ist aber ernst gemeint.

Mädchenchor Reutlingen: Was macht Ihnen besonders Freude in Ihrem Beruf – was ist weniger schön?

Stefan Weible: Das gemeinsame Musizieren ist schon was sehr Besonderes und sorgt für eine hohe Lebensqualität. Der Beruf, oder die Berufung hierfür ist sehr zeitintensiv. Zeit, die im Alltag mit den wirklich wichtigen Personen oft fehlt: der Familie.

Mädchenchor Reutlingen: Wie motivieren Sie die jungen Menschen?

Stefan Weible: Die Frage kann nur von den Mädchen beantwortet werden. Hier muss ich leider passen.

Mädchenchor Reutlingen: Was erwarten Sie von jungen Menschen, die in einem Chor mitsingen möchten?

Stefan Weible: Eine Erwartungshaltung kommt in erster Linie von den Kindern und Jugendlichen selbst. Sie gehen oft weite Wege zu den Proben und investieren wertvolle Zeit mit dem Ziel des gemeinsamen Musizierens. Meine Aufgabe ist es, das ihnen zu ermöglichen.

Mädchenchor Reutlingen: Leiten Sie noch andere Chöre?

Stefan Weible: Ja, in Stuttgart und Freiburg gibt es auch Menschen, die schöne Musik machen wollen.

Mädchenchor Reutlingen: Was sind die Ziele des neu gegründeten Mädchenchores – sind Auftritte gemeinsam mit dem Knabenchor geplant?

Stefan Weible: Natürlich wollen wir schöne Stücke zur Aufführung bringen und uns sängerisch weiterentwickeln. Vor keiner Stilistik haben wir Berührungsängste und wollen dadurch vieles kennenlernen. Eine Herausforderung stellen wir zu gegebener Zeit an uns selbst: Was, abgesehen vom Singen, können wir denn noch? Welche Talente können wir bei uns noch entdecken? Getrennte und gemeinsame Auftritte sind eingeplant. Die Vielfalt der Möglichkeiten sind großartig, auf welche wir uns auch auf alle Fälle freuen.

Mädchenchor Reutlingen: Herzlichen Dank für das Interview!